Digitalisierung – Aussitzen ausgeschlossen

Posted on Posted in Business Process Management, Change Management, Digitalisierung

Digitalisierung oder digitale Transformation ist in aller Munde.

Viele Vorträge und Blogs die darüber schreiben. Allerdings finde ich nach wie vor das Thema schwer zu greifen. Wo setzen Unternehmen bzw. mittelständische Banken an? Ich habe die große Ehre auf der COM17 der Fiducia & GAD IT AG zum Thema „Digitalisierung – Aussitzen ausgeschlossen“ an zwei Tagen zu referieren, wie wir in der VR-Bank versuchen uns dem Thema zu nähern und damit umzugehen. Ich werde versuchen innerhalb der nächsten Woche mich häufiger mit dem Thema hier zu beschäftigen und die Dinge online zu bringen. Ich glaube der Hauptansatz zur Entkomplexisierung liegt in meinem Ansatz darin, nicht das Omnikanal-Modell in den Mittelpunkt, sondern das kundenorientierte Prozessmanagement in den Mittelpunkt zu stellen. Dieses ermöglicht als Kern eine Umsetzung in allen Bereichen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Allgemein halte ich es für richtig immer vom Kunden her zu denken und die Transformation durchzuführen.

Als nächsten Eintrag werde ich das Modell „Kunden- und Banksicht“ näher erläutern und Grafiken dazu verwenden.